. . . andere Bilder meiner Tochter.
  Home Impressum Forum Feedback © 2010 by dieseyer • all rights reserved • www.dieseyer.de     Anwendungen   •   Anwendungen? . . . ! April 2011 Anwendungen? WinTuC.de Inventar Skripte
Anwendungen mit VBS?

Nicht selten wird behauptet: ''Für richtige Anwendungen muss man richtig Programmieren, und zwar in bzw. mit einer richtigen Programmiersprache! Skripten ist basteln!'' Dies resultiert aus der Annahme, Programme haben die Endung EXE. Und Skripte bergen ein Sicherheitsrisiko - Script-Kiddies und Hacker haben mit VBS-Skripten die Welt unsicher gemacht. Dabei wird außer acht gelassen, dass Computer-Viren und Trojaner in EXE-Dateien sich wesentlich besser verstecken und Betriebssystemfunktionen (aus-) nutzen können, als dies mit Skripten überhaupt möglich ist. 'Hardware-Nah' (wie mit Assembler, C, C++, C#) geht mit Skripten grundsätzlich nicht. Außerdem ist jedes Skript leichter zu durchschauen, weil der Programm-Code als Klartext in einer Textdatei mit der Endung VBS gespeichert ist.

Anwendungen mit VBS!

Zunächst haben VBS-Skripte keine Möglichkeit eine vernünftige Benutzerschnittstelle (User Interface) anzuzeigen - mehr als einfache Dialoge wie [OK]/[Abbrechen] oder [Ja]/[Nein]/[Abbrechen] mit Symbolen für 'Info', 'Warnung' und 'Frage' gibt es nicht. Auch das Anzeigen von Daten ist nicht komfortabel und eine Formatierung (zum 'schön machen') ist sehr schwierig. Da kommt doch glatt wieder die Frage auf: ''Und dass sollen dann Anwendungen sein?'' Meiner Meinung nach: ''Ja!'' Es gibt Anwendungen, die beim Starten nicht mehr als eine Abfrage benötigen, ob sie jetzt los legen sollen oder doch lieber nicht.

''Und wenn man für eine Anwendung Eingabefelder und die strukturierte Anzeige von Daten benötigt?! So wie man es im Internet gewohnt ist?''
Dann kann man fast alles, was mit HTML im Internet möglich ist, in eine HTA-Datei hinein programmieren. Neben Formularen mit Eingabemasken stehen 'MouseOver'-Effekte, DropDown-Menüs u.a. zur Verfügung. Die enthaltenen Skripte (nicht nur VBS) können die Anzeige(n) aktualisieren, Daten verarbeiten, Dateien lesen, schreiben, löschen, erstellen und vieles mehr. Auch aus einem HTA heraus sind Skript in der Lage, das Betriebssystem zu überwachen oder zu verändern - das was man so von normalen Anwendungen und Programmen erwartet.

Natürlich ist das Programmieren von Skripten mit steigender Komplexität der Anwendung ähnlich schwierig wie bei anderen 'richtigen' Programmiersprachen. Wie bei diesen gibt es aber (nicht nur im Internet) reichlich Beispiele, Code-Schnipsel und Hilfen, durch die man nicht alles selber machen muss.

Um zu belegen, dass Anwendungen mit VBS und HTA möglich sind, werden aus dem Bereich 'VBS-Skript' einige Programme unter 'Anwendungen    Skripte' noch einmal gesondert aufgelistet. Die meisten davon verwende ich häufig und schätze ihre fleißige Unterstützung bei meiner Arbeit.

↑ Zum Seitenanfang ↑