dieseyer@gmx.de - Internet-Prepaid in Bulgarien - meine Erfahrungen 2013

Wie ich erfahren musste, hatte mein Hotel in Djuni, Bulgarien kein kostenloses WLAN, mit dem ich mich meinem Smartphone und meinem Notebook einwählen konnte. HCist4mich. Also musste eine Prepaid-Lösung her, was aber nicht so einfach war . . .

Zu den verfügbaren Mobilfunk-Netzen BG Globul, Mtel und VIVACOM gab es im Hotel-Shop nur eine Karte von Mtel mit 1 GB, das 5 Tage gültig war - Kosten: 9,90 Leva (ca. 5 EUR). Bezahlt habe ich dafür 15 Leva zzgl. 5 Leva für das Zuschneiden der SIM-Karte auf Micro-SIM. Im MTel-Shop in Nesebar gabe es fünf Tage lang KEINE Karte - die sollten (fünf mal) am nächsten Tag eintreffen. (Möglicherweise wollte sich der Verkäufer das Erfassen meiner Personalien ersparen.)

Die Probleme mit der Aktivierung löste sich erst nach dem zweiten Neustart (Aus- und wieder Einschalten) des Smartphones, dann aber von selbst.

Zum Aufladen bin ich nicht gekommen . . . Bei meinem 14-Tage-Urlaub waren durch das mehrtägigen Suchen und dem Ablauf der fünf Tage nur noch zwei Tage ohne Internet zu verkraften.

Es gibt wohl einen 512MB 'Nachlade'-Tarif für 9,90 Leva, den ich aber in keinem Laden gefunden habe.